Donnerstag, 5. Januar 2012

Was ist ein "World Café"? - Ein Nachtrag

Wordcafé (Zeichnung Leisner)
Mir war nicht bewusst, dass der Begriff World Café eine ganz bestimmte Art von Zusammenkunft bezeichnet und deswegen schicke ich für alle, die das auch noch nicht wissen, diesen kleinen Nachtrag hinterher.

Laut Wikipedia ist das World-Café eine Workshop-Methode, die von den US-amerikanischen Unternehmensberatern Brown und Isaacs entwickelt wurde und für Gruppengrößen von 12-2000 Teilnehmenden geeignet ist. Menschen sollen dabei miteinander in ein konstruktives Gespräch zu Themen gebracht werden, die für die Teilnehmenden relevant sind. Die Gespräche sollen in einer entspannten Atmosphäre stattfinden und haben das Ziel, gemeinsames Wissen sichtbar zu machen, um so neue Perspektiven, Denkweisen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Ein World-Café dauert etwa 45 Minuten bis drei Stunden: Die Teilnehmenden sitzen im Raum verteilt an Tischen mit vier bis acht Personen. Die Tische sind mit weißen, beschreibbaren Papiertischdecken und Stiften bzw. Markern belegt. Ein Facilitator oder Moderator pro Tisch führt als Gastgeber zu Beginn in die Arbeitsweise ein, erläutert den Ablauf und weist auf die Verhaltensregeln, die Café-Etikette, hin. Dann werden zwei oder drei unterschiedliche Fragen in aufeinander folgenden Gesprächsrunden von 15 bis 30 Minuten an allen Tischen bearbeitet. Zwischen den Gesprächsrunden mischen sich die Gruppen neu. Nur die Gastgeber bleiben die ganze Zeit über an einem Tisch: Sie begrüßen neue Gäste, resümieren kurz das vorhergehende Gespräch und bringen den Diskurs erneut in Gang. Das World-Café schließt mit einer Reflexionsphase ab.